Schulpferde


Unsere Pferde-Philosophie

Nur ein Pferd, dem der Mensch mit Sachverstand, Einfühlungsvermögen, Respekt und liebevoller Konsequenz begegnet, wird gerne einwilligen, Sport- und Freizeitpartner des Menschen zu sein.


Anton (FIGO)

 

*2009, Huzule, ca. 137cm

 

Anton ist der Clown und Frechdachs unserer Truppe. Durch seinen bequemen Gang können vor allem die Kleineren bei den Longenstunden gut an ihrem Sitz arbeiten. Bei den Größeren ist er sehr beliebt, da er auch gern fleißig gearbeitet werden möchte. Auch wenn er ab und an Flausen im Kopf hat, seinen frechen Blick muss man einfach gernhaben.



Bobby (BOSTON)

 

*2012, Polnisches Reitpony, ca. 148cm

 

Bobby ist unser Allroundtalent . Durch seine motivierte und lernwillige Art kann man mit ihm sehr viel Spaß haben. Er wird in allen Bereichen eingesetzt und zeigt auch gern seine Freude an kleineren Sprüngen und bei der Stangenarbeit. Auch bei Dressureinheiten oder auf dem Turnier kann man stets auf ihn zählen.


Dama (DAMA)

 

*2013, Appaloosa, ca. 155cm

 

Dama ist aufgrund ihrer Größe vor allem bei den älteren Reitschülern sehr beliebt. Sie hat einen freundlichen Charakter und  lässt sich fein reiten.



Hazel (VERONA)

 

Hazel hat ihren Rufnahmen wegen ihres hübschen, stichelhaarigen Fells bekommen. Sie ist sehr menschenfreundlich und aufgrund ihrer mittleren Größe vielseitig einsetzbar.


Sunny (KNOCKAGARRON SYMPHONY)

 

*2011, Irisches Sportpony, ca. 148cm

 

Sunny ist unser quirliger Springfuchs . Vor allem die größeren und fortgeschritteren Reiter können mit ihm fleißig arbeiten. Dennoch kann und wird er auch bei den anderen Angeboten immer wieder eingesetzt. Bei Stangenarbeit oder Sprüngen ist er mit viel Eifer dabei.


 

Toffee (FUDGE)

 

*2014, Tinker, ca. 125cm

 

Toffee ist die Kleinste im Bunde. Getreu dem Motto "klein, aber oho" kann sie mit ihrer Motivation und Bewegungsfreude problemlos mit den anderen mithalten. Ob in den Longenstunden, Therapien, Reitstunden oder auf dem Turnier, auf Toffee ist immer Verlass.

Konrad (Conversano Kaplar)

 

*2018, ungar. Lipizzaner

 

Konrad ist im November 2023 zu uns gekommen. Er ist ausgesprochen menschenbezogen und sehr aufmerksam.  Die Grundlagen "sitzen" bei ihm altersentsprechend, daher haben unsere Ausbilder bereits mit dem Aufbautraining begonnen. Nach und nach wird er die Herde kennenlernen, den Schulbetrieb zunächst beobachten und dann in kleinen Schritten in die Reitstunden, iPony, Equifit und die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd integriert.


Unsere "Ehemaligen"

Auskünfte zu unseren ehemaligen Schulpferden geben wir aus Rücksicht auf die neuen Besitzer nur persönlich - sprecht uns gerne an! Hier aktuelle Bilder aus ihrem neuen "Wirkungskreis":


Haltung

Unseren Schul- und Privatpferden stehen Innenboxen, Paddock-Boxen und Paddocks im Außengelände zur Verfügung. Sie erhalten zweimal täglich Kraftfutter und Raufutter. Als Einstreu benutzen wir Stroh-Pellets und unser Stalldienst mistet, füttert und prüft den Gesundheitszustand der Tiere täglich. Ein Außenwaschplatz und ein Solarium runden die Einrichtungen ab. Dank großzügiger Unterstützung verfügen wir nun auch über eine Koppel für unsere Schulpferde, die zu Fuß in rund fünf Minuten zu erreichen ist.